Sonntag, Dezember 30

Was ist Kunst

Kunst ist so eine Sache. Kunst ist  nicht greifbar. Kunst ist tiefste Leidenschaft.

AB WANN IST DAS WAS WIR MACHEN KUNST  

 WIE KUNST ENTSTEHT

Jemand hat einen Gedanken, macht eine Skizze, jemand anderes sieht sie, und es erinnert ihn daran, wie er seine Freundin betrogen hat, die schwarzen Linien im Hintergrund, das kratzige Rot ihrer Haare.

Alles verschwimmt ineinander. Im Kopf laufen Filme ab, Bilder werden eingeblendet und verschiedene Gefühle durchschwemmen den Körper. Alles ist durcheinander, und muss geordnet werden. Es entsteht ein Bild, eine Figur, ein Ort. Und nun bleibt es dem Künstler selbst überlassen, wie er dieses breite Spektrum an diffusen Empfindungen zu etwas Festem macht.

 WIE FORME ICH GEFÜHLE UM

Der Moment, in dem du man sich morgens wünschst, man könnte einfach weiter schlafen. Wie kannst man das zu etwas Festem machen? Versetze dich in eine Situation hinein, erinnere dich an sie und die Bilder in deinem Kopf. Deine Wünsche in diesem Moment. Vielleicht hilft es, wenn du dich fragst warum? Warum willst du denn nicht aufstehen? Was fehlt, was dich dazu bringen würde, trotz der Müdigkeit gerne aufstehen zu lassen? Verbinde alles miteinander, ordne es. Assoziiere den Moment mit den Bildern, die dein Unterbewusstes bewahrt. Die Bilder, die entstehen, wenn du einen Song hörst. Wenn du loslässt und träumst. Versuche, etwas zu erschaffen. Was ist es? Musst du es anfassen? Ist es in Bewegung? Ein Film? Ein Scherenschnitt? Ein riesiges Gemälde?

Leg einfach los. Mach dich frei und hole das aus deinem Unterbewusstsein, was dich ausmacht.



Kommentare:

  1. Moin,
    dein Blog ist toll und du bist bei meiner Blogvorstellung dabei. :-)
    Am 18.02 gegen 14:00 Uhr wirst du mit 2 anderen Blogs vorgestellt.
    Dazu habe ich mich an deinem Header bedient.
    Hoffe, das ist OK?

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Die Bearbeitung der Fotos finde ich super.
    Und ich finde deinen Header richtig toll (:
    Liebe Grüße Teresa - basiamille.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Die Bilder sind wirklich schön :)

    AntwortenLöschen
  4. Ja... Kunst kann eigentlich alles sein, es kommt nur auf den Betrachter drauf an =3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab dir einen Kommentar auf den Blog geschrieben, und meine Meinung dazu geäußert, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich deiner ist, da du keinen Link hinterlassen hast:)

      Löschen
  5. Danke dir für das liebe Kompliment zu meinem Blog, habe mich sehr gefreut :)
    Wünsche dir viel Glück für deine Gewinnspielteilnahme :)

    LG Maria

    AntwortenLöschen

Was denkst du?